Unser Leitbild

Freiheit und Selbstbestimmung sind gleichermaßen Motive des Jugendalters und des Erkenntnislebens. Wir versuchen vor dem Hintergrund des natürlichen Strebens nach Wissen, Ausdruck und Unabhängigkeit den Jugendlichen, die sich uns anvertrauen, die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um ein möglichst selbstständiges Leben führen zu können.

Grundlage unserer Arbeit sind die Erziehungswissenschaft, die Waldorfpädagogik und die anthroposophische Heilpädagogik. Durch die Verbindung von pädagogischer, therapeutischer und erzieherischer Tätigkeit sowie Organisationsstrukturen, die der kollegial-fachlichen Zusammenarbeit dienen, versuchen wir, die Jugendlichen in ihren individuellen Wesen zu erkennen und entsprechend zu fördern.

Mit Professionalität und Wärme stehen wir den Jugendlichen mit ihren Familien in der Entwicklung von persönlicher Reife, sozialen Fähigkeiten, Wissen, Alltagskompetenzen und beruflichen Perspektiven zur Seite und versuchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden Brücken in die Zukunft zu bauen.

Dabei sind wir uns bewusst, dass nur dasjenige pädagogisch wirksam sein kann, was wir in uns selbst entwickelt haben. Deshalb befinden wir uns in einem kontinuierlichen Prozess der Weiterentwicklung im Hinblick auf Fachkompetenz, kollegiale Zusammenarbeit und zu vermittelnde Werte wie Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Andacht zum Kleinen, Kooperationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit.

"...Wir wollen alles Materielle im Lichte des Geistes tun,
und wir wollen das Licht des Geistes so suchen,
dass es uns Wärme entwickele für unser praktisches Tun".
Rudolf Steiner, Vortrag in Stuttgart, 24.9.1919