Christian Morgenstern Schule

Fach­unter­richt

Fachunterricht ist ein fester und umfangreicher Teil unseres Schulunterrichts. In drei- bis vierwöchigen Epochen wird Fachunterricht in den Bereichen Holz, Metall, Hauswirtschaft und Textil erteilt. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene berufliche Tätigkeiten kennenlernen und sich Arbeitstugenden wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit erwerben.

Holz

Das Einüben handwerklicher Fertigkeiten wie Hobeln, Sägen, Bohren und Schrauben ist ein wichtiges Erziehungs- und Bildungsmittel. Die Unterrichtsinhalte umfassen das Anfertigen verschiedener Holzverbindungen, die Behandlung von Oberflächen und das Bearbeiten verschiedener Holzarten zu kleinen Möbelstücken.
Es gibt die Möglichkeit zur freien Gestaltung von Gebrauchsgegenständen und mechanischen Spielzeugen. Dies gelingt besonders gut, wenn die Jugendlichen bereits die Grundlagen der Holzbearbeitung gelernt haben und diese weitgehend beherrschen. Am Ende des Schuljahres werden in einer mehrwöchigen Projektarbeit die erworbenen Fähigkeiten beim Anfertigen von zeit- und arbeitsintensiven Werkstücken umgesetzt.
Neben der praktischen Arbeit werden Bezüge zum lebendigen Material Holz hergestellt. Die verschiedenen Baumarten und Hölzer, ihre Eigenarten, ihr Aussehen und ihre Anwendung sind Gegenstand des Unterrichts.

Metall

In der Metallwerkstatt lernen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Metallberufe und die damit verbundenen Tätigkeiten kennen. Ihren Neigungen und Fähigkeiten gemäß üben sie sich in künstlerischen und handwerklichen Arbeiten und kommen dabei mit den unterschiedlichsten Metallen in Berührung. Sägen, Schweißen, Treiben, Feilen und andere Techniken werden eingeübt.
Nach eigenen Entwürfen fertigen die Schülerinnen und Schüler ihre Werkstücke. Dabei wird im Unterricht viel Wert auf die eigene Kreativität gelegt. So kommen ganz individuelle Ergebnisse zustande, die jede für sich eine persönliche Note besitzen. Beim Bearbeiten werden harte und weiche Metalle miteinander kombiniert, oder auch andere Materialen wie Holz oder Glas mit verarbeitet.
In unserer Schmiede können die Jugendlichen erleben, wie durch Hitze harte Metalle biegsam werden und verschiedene Formen durch gezielte Hammerschläge annehmen können. Ein besonderes Erlebnis ist es, wenn Kupfer und Zinn zu Bronze verschmelzen und in einem Gießprozess zu kleinen Plastiken erstarren.

Kochen und Hauswirtschaft

Im Hauswirtschaftsunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse zur Herstellung von Mahlzeiten und Backwaren. Sie lernen die Kochutensilien sachgerecht einzusetzen, und Nahrungsmittel sorgfältig zu verarbeiten. Sie erkennen, dass die Arbeitsschritte geplant und im Team organisiert werden müssen. Auch mit den Hygieneanforderungen werden sie vertraut gemacht.
Im Fach Ernährungslehre werden die Zusammenhänge zwischen gesunder Ernährung und persönlichem, körperlichem, geistigem und seelischem Wohlbefinden vermittelt. Ziel ist es, die eigenen Essgewohnheiten zu erkennen und gegebenenfalls an moderne Ernährungserkenntnisse anzupassen. In kleinen Teams wird das Essen miteinander hergestellt und anschließend gemeinsam gegessen.

Textilarbeit

Im Textilunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt des Textilbereichs und die damit verbundene Tätigkeiten kennen. Im Unterricht wird gestickt, gestrickt, gesponnen, gefilzt, gewoben und genäht. Hierbei werden Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien, Verarbeitungstechniken und Verwendungsmöglichkeiten gesammelt und der Umgang mit verschiedenen Arbeitsgeräten erlernt. Die Materialien werden betrachtet, erfühlt, beurteilt und ausgewählt und dann sachgerecht zu einem entsprechenden Werkstück verarbeitet.
Bei der Durchführung dieser Arbeiten werden verschiedenste Arbeitsschritte von der Planung über den Schnitt, das Auswählen und das Zuschneiden des Stoffes, die richtige Reihenfolge der Arbeitsgänge, bis zur Fertigstellung ausgeübt. Dabei steht das Vorplanen und Durchdenken der Arbeit an erster Stelle. Mit künstlerisch gestalteten Objekten wie Bällen, Tischsets, Taschen, Bilder, Kissen etc. werden die Ausdauer und Geduld, Geschicklichkeit und Sorgfalt, Farbempfindung und Formgebung sowie der Sinn für das Schöne geschult. Höhepunkt des Unterrichts ist das Schneidern von kompletten Kleidungsstücken, die nach eigenen Entwürfen angefertigt und bei einer Modenschau der Schulgemeinschaft präsentiert werden können.