Christian Morgenstern Schule

Unterricht in Epochen

Ein Blick ins Klassenzimmer

Den individuellen Möglichkeiten entsprechend werden die Schüler in unterschiedlichen Klassen unterrichtet und ganzjährig von einem Klassenlehrer begleitet.

Um den jungen Menschen in seiner Ganzheit - seinem Denken, Fühlen und Wollen - zu erfassen, gliedert sich der ganztägige Unterricht in je einen theoretischen, künstlerischen und in einen handwerklichen Teil. Die Lerninhalte werden jeweils in Epochen über drei bis vier Wochen unterrichtet. Der künstlerische und handwerkliche Unterricht finden in Kleingruppen statt. Jeder Schüler nimmt an jedem Unterricht teil.

Ausflüge, Ausstellungs- und Theaterbesuche, Besichtigungen und der Besuch sozialer Einrichtungen (usw.) ergänzen das Unterrichtsangebot.

Allgemeinbildender Unterricht

Der Hauptunterricht umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik (Rechnen und Geometrie), Fachzeichnen, PC-Grundkenntnisse, Geschichte, Gemeinschaftskunde/Wirtschaftslehre, Berufskunde, Technische Grundbildung, Biologie/Menschenkunde, Religion, Sport und Englisch-AG.

Künstlerischer Unterricht

Der künstlerische Unterricht hat einen besonderen Stellenwert. Er bildet einen Gegenpol zu den routinierten, meist zweckgebundenen Tätigkeiten im Alltag. Hier können die Jugendlichen den Druck und die Verpflichtungen des Alltags ablegen und sich im freien Suchen ausprobieren, spielerisch Erfahrungen sammeln und die menschliche Mitte finden.

Sportunterricht

Der Sportunterricht findet wöchentlich einmal statt. Im Mittelpunkt steht die Vielseitigkeit in der Bewegung. Die Jugendlichen sammeln Erfahrungen und bekommen Anregungen und Impulse für das eigene sportliche Tun.